Elternbrief: Informationen zum Schulanfang 2019/2020

Einschulung Chlodwig-Schule 2018

Liebe Eltern, liebe Kinder,

ich begrüße Sie und euch ganz herzlich im neuen Schuljahr 2019/20.
Der Neubau steht und kann in Betrieb genommen werden und auch die Anlagen der Außentoiletten wurden in den Ferien komplett saniert. Es hat sich also viel getan, was uns sehr freut und was gebührend gefeiert werden soll.

Daher wird es am Samstag, den 28.09. ein großes Schulfest mit der offiziellen Einweihung des Neubaus veranstaltet. Hierbei handelt es sich um eine Schulveranstaltung, für die es am 04.10. zum Ausgleich ein unterrichtsfreier Tag ist. Vieles ist hierfür bereits im Vorfeld geplant worden, doch ein gelungenes Fest kann es nur werden, wenn alle mitmachen und uns an diesem Tag tatkräftig unterstützen. Nähere Einzelheiten dazu folgen in einem gesonderten Elternbrief bzw. werden zum großen Teil in den Klassenpflegschaftssitzungen besprochen, zu denen Sie in den kommenden Tagen die Einladungen erhalten werden. Nehmen Sie im Interesse Ihres Kindes an diesem Termin teil! Hier ist Raum und Zeit für Ihre Fragen und Anliegen. Engagieren Sie sich in der Klassen- und Schulpflegschaft und gestalten Sie so gemeinsam mit mir und den Kolleginnen und Kollegen unser Schulleben mit.

Darüber hinaus freuen wir uns auf unsere „Neuen“ – 92 Erstklässler, denen ich schon jetzt eine spannende Grundschulzeit wünsche! Neben neuen Schülerinnen und Schülern hat die Schule mit Frau Welter, Frau Schnitzler, Frau Rössler und Frau Steeger auch Neuzugänge im Kollegium bekommen, die wir herzlich begrüßen dürfen! Bitte ermöglichen Sie es morgens denLehrerinnen und Lehrern auf den Lehrerparkplatz zu kommen und vermeiden sie die Gefährdung der Kinder, indem Sie Ihre Kinder nicht bis zur Schule fahren und nicht auf dem Gehweg bzw. vor dem Fußgängerüberweg parken. Das Ordnungsamt wird in den kommenden Wochen die Einhaltung der Verkehrsregeln kontrollieren. Nutzen Sie die Parkplätze vor dem Sportplatz oder lassen Sie die Kinder idealerweise zu Fuß zur Schule gehen! Bewegung ist für Ihr Kind wichtig und fördert das Selbstbewusstsein, sowie den Kontakt zu anderen Kindern auf dem Schulweg.