Praktikum

Wir freuen uns sehr über junge Menschen, die sich für das Berufsfeld des Grundschullehrers/der Grundschullehrerin interessieren und heißen sie in unserer Schule herzlich willkommen.

Die Chlodwig-Schule Zülpich bietet die Möglichkeit, verschiedene Praktika zu absolvieren.

Sowohl Berufspraktikanten/innen des Nikolausstift Füssenich als auch Lehramtsstudenten/innen sind bei uns gerne gesehen.

Häufig treten auch Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen mit einem Praktikumswunsch an unsere Schule heran. Wir erachten es als schwierig, den notwendigen Rollenwechsel zu vollziehen, sodass Schülerpraktika bei uns nicht möglich sind. Diesen Schülerinnen und Schülern empfehlen wir das Hineinschauen in andere Berufsfelder.

Das Praktikum im Zusammenhang mit der Lehrtätigkeit erstreckt sich auf die Hospitation im Unterricht. Dabei ist es möglich in Absprache kleine Unterrichtsaufgaben selbstständig zu übernehmen. An Konferenzen und Elternberatungsgesprächen kann nicht teilgenommen werden. Ebenso entfällt meist die Teilnahme an der Unterrichtsvor- und -nachbereitung. Aufgrund dessen kann der Lehrer/innenberuf nicht in allen Bereichen miterlebt werden und wird mit der Tätigkeit im Offenen Ganztag der Chlodwig-Schule ergänzt. Die Praktikanten/innen helfen dort u.a. bei den Hausaufgaben oder betreuen die Kinder bei den Aktivitäten des Nachmittags.

Bitte melden Sie sich bei Interesse mit Anschreiben und Lebenslauf mit Bild bei Frau Sommer, unserer stellvertretenden Schulleiterin.

Als selbstverständlich setzen wir voraus:

• einen offenen und freundlichen Umgang
  • ein Interesse an der Arbeit mit Kindern
  • Engagement für das angestrebte Berufsfeld
  • Mitarbeit in den möglichen Bereichen
  • unverzügliche Benachrichtigung bei Krankheit
  • selbstständige und rechtzeitige Absprache weiterer Angelegenheiten und Termine
  • die Einhaltung der Schweigepflicht bzgl. personenbezogener Daten außerhalb der Schule