Erste Schülersprecherin der Chlodwig-Schule

Schülersprecherinnen

Nachdem sich im letzten Schuljahr der Schülerrat (gewählte Klassensprecherinnen und Klassensprecher) an der Chlodwig-Schule etabliert hat, fand erstmals am 21.09.2023  die Wahl zur Schülersprecherin / zum Schülersprecher statt.

Die Kinder hatten im Vorfeld Ihre Bewerbungsplakate gestaltet, mit denen Sie sich vorstellten.

Danach fand – professionell mit Wahlzettel, Wahlkabine und Wahlurne – die Abstimmung statt.

Der Wahlvorstand wertete die Stimmzettel aus.

Als Schülersprecherin wurde Maxi Reufsteck aus der Klasse 4a gewählt. Ihre Stellvertreterin ist Sofia Jalali aus der Klasse 4d.

Schon am folgenden Tag hatten die Beiden ihren ersten Einsatz bei einer Besprechung mit der SV des Frankengymnasiums.

An der Chlodwig-Schule spielt Demokratieerziehung eine sehr große Rolle. Die Wahl der Schülersprecher:innen etabliert ein wichtiges Organ der Interessenvertretung all unserer Schüler:innen.

Foto: Frau Linnartz/ Links: Sofia Jalali, Rechts: Maxi Reufsteck